Neue MHFA Ersthelferkurse 2022/2023 | Online und Präsenz | Jetzt anmelden

Cristina ist im Forum Mut

von Stephania Laih

Get rebound

GetReBound - fange den Ball, bleibe im Spiel. Bleibe im Leben, nutze die Chancen, finde Deine Möglichkeiten. Gewinne und behalte den Spielball. GetReBound. Bleibe im Spiel. Cristina

"Bleibe im Spiel"
Cristina
GetReBound

Cristina – GetReBound.

Get Rebound ist ein Begriff aus dem Basketball:
Get Rebound heißt, fange den Ball!
Den Ball, der zurück prallte vom Korb,
zurück prallte nach dem Wurf.
Nach dem Fehlversuch,
dem Fehlwurf.
Manchmal nur knapp vom Ring abgesprungen,
manchmal weit zurück geflogen,
manchmal direkt neben dem Korb gelandet.
GetReBound

Wie wir den Ball zurück ins Spiel bringen, zeigt uns Cristina auf beeindruckende Weise. In ihrem 18. Lebensjahr erkrankte die leidenschaftliche Basketballspielerin an unheilbarer rheumatoider Arthritis. Immer wieder wurde sie aus dem Leben geworfen, zahlreiche Operationen, viele Rückschläge. Über 40 Lebensjahre begleitet von Schmerzen, Medikamentennebenwirkungen, Hilfsbedürftigkeit, Abhängigkeiten. HoffnungsVolle Lichtblicke und lange Phasen, in denen Cristina über Jahre ihre Wohnung nicht selbstständig verlassen konnte. Ihren LebensMut hat sie behalten. Cristina hat gelernt ihr Schicksal anzunehmen, es zu gestalten und sich positiv dem Leben zuzuwenden, „im Spiel“ zu bleiben. Kunstvoll setzt sie dies in ihrem eigenen Leben bis heute ein. Es ist bewundernswert, wie Cristina es schaffte nach jedem Rückschlag wieder ihren Blickwinkel zu verändern, Chancen zu suchen und sich auf das Schöne, das Wunder, das Leben auszurichten, trotz aller Einschränkungen. Cristina selbst empfindet diese Kraft auch als Geschenk. Cristina weiß, wie man am Ball bleibt, sich zurück ins Spiel bringt. Wer Cristina begegnet, ist tief beeindruckt von ihrer einfühlsamen Kraft, ihrer Größe als Mensch, ihrem liebevollen Wesen, ihrer scharfen aber immer mitfühlenden Beobachtungsgabe. Cristina ist ein Leuchtturm für alle.

Cristina hat solange sie berufstätig sein konnte als Sozialarbeiterin und systemische Familienberaterin gearbeitet.
Herausragend ist ihr Vermögen, systemische Zusammenhänge zu erkennen und tiefe Wertschätzung gegenüber dem Einzelnen auszudrücken. Die veränderte Betrachtungsweise zeigt Chancen, die nicht gesehen oder als Widerstand und Ablehnung interpretiert wurden. Damit öffnen sich Türen, Räume gehen auf, neue Möglichkeiten bieten sich, man ist wieder im Spiel. Leben eben.

Dies hilft Familien, die unter großer Belastung stehen, Kindern mit Lernschwierigkeiten oder Eltern, die den Zugang zu ihren nicht mehr finden. Dies hilft Menschen, die wie Cristina an einer schweren lebensverändernden Krankheit leiden, wieder Mut zu finden, auch nach Rückschlägen, und immer wieder die Räume, die Möglichkeiten zu erkennen, die das Leben anbietet.

Kontakt zu Cristina

GetReBound – Bleibe im Spiel.

Kontakt zu Cristina 

Zu Facebook

Cristinas aktuelles Projekt

Kinder mit Schul- & Lernschwierigkeiten zurück ins Spiel bringen

Mentale Gesundheit geht uns alle an

Logo des MHFA Ersthelfer - Kurse für psychische Gesundheit

Gerade in den aktuellen heraus­forder­nden Zeiten braucht es Menschen, die hinsehen, wissen was zu tun ist und handeln. Die über Kommuni­ka­tions­kompetenzen und Wissen verfügen, um Menschen in schwierigen Lebenslagen kompetent zu begleiten.

WERDE JETZT MHFA ERSTHELFER!

In 2022/2023 starten neue Ausbildungskurse zum MHFA Ersthelfer für Einzelteilnehmer Online und in Präsenz.